Projekt-Steckbrief

Kunde

Aktion gegen den Hunger

Projektlaufzeit:

Januar 2019 - heute

Schwerpunkte:

Drupal 8/9, Spendenplattform, Petitionsplattform mit Double-Opt-in Funktion, Newsletteranbindung

Auftrag

Umsetzung der NGO Website in Drupal 8. Implementierung von intuitiven Spendenformular mit API an FundraisingBox und Petitionstool zur Unternschriftensammlung und Lead-Generierung.

Ziel der neuen Website war ein verbessertes und sauberes CMS aufzusetzen und alte überflüssige Funktionen aus der Vergangenheit zu beseitigen. Hierarchien können nun durch Übersichtsseiten darstellen werden. Die Pflege von Inhalten wurde vereinfacht und flexibler gestaltet.
Weitere Funktionen wie z.B.: Cropping-Tool für Bilder, welche das Arbeiten vereinfachen aber auch neue Inhaltsmodule und Blöcke wurden hinzugefügt.

Eine Besonderheit war die Erstellung eines Petitionstools. Somit ist Aktion gegen den Hunger in der Lage, unabhängig von andere Anbietern Petitionen zu erstellen.

Außerdem galt es sich dem Page-Speed und der SEO-Themantik zu widmen, um
mehr Besucher auf die Website zu locken und die Conversion-Rate zu steigern.

Besondere Anforderungen

Spendenformular

Erstellung von Spendenformularen mit individuellem Design und Newsletteranbindung.

Petitionsplattform

Die Aufgabe war es zu ermöglichen, individuelle Petitionen zu erstellen mit folgenden Besonderheiten:
Double Opt-In, das heißt der Unterzeichner muss seine Unterschrift per zugesandter Mail bestätigen.
Eindeutige und einmalige Unterzeichner. Es kann je Petition nur einmal Unterschrieben werden.
Erinnerung, wenn Double Opt-In nicht bestätigt wurde.
Spendenmöglichkeit nach bestätigter Unterschrift.
Share-Möglichkeit nach bestätigter Unterschrift.
Export der Unterzeichner, um Forderungen an entsprechender Stelle geltend zu machen.
Newsletteranbindung nach Bestätigung des Unterzeichners.
Individuelle E-Mail-Templates.

Lösung

Basis Plattform

Drupal 8/9

Spendenplattform

Die Umsetzung der Spendenplattform konnte mit der digitalen Fundraising Plattform FundraisingBox umgesetzt werden. Die individuelle Anpassung des Designs konnte durch die Form API der FundraisingBox ermöglicht werden.

Petitionsplattform

Für die Umsetzung der Petitionsplattform würde das Drupal Modul Webform genutzt. Dieses Modul bietet zahlreiche Funktionen mit denen Formulare und E-Mail Regeln erstellt werden können. Das Webform Modul ist ein sehr mächtiges Tool, dennoch sind bei individuellen Anpassungen, wie bei diesem Petitionstool eigene Entwicklungsarbeiten notwendig gewesen.

Mögliche Weiterentwicklungen

Aktion gegen den Hunger hat sich zu Aufgabe gestellt in den Krisengebieten der Welt Hilfe zu leisten. Das erfordert stetige Aufklärung und Informationspflicht für Aktion gegen den Hunger gegenüber den Spendern. Deshalb werden kontinuierlich Verbesserungen vorgenommen, die die Sicherheit und die Quantität der Spenden erhöhen. Ebenfalls werden Features entwickelt, die den Verwaltungsaufwand automatisieren, um die Kosten zu minimieren.

verwendete Technologien

Folgende Technologien finden im Projekt Anwendung

ActiveCampaign

Composer

Docker

Drupal

Hetzner Online

HTML5

Gitlab

FundraisingBox

JavaScript

jQuery

MailChimp

PHP

SCSS

HA-Proxy

Tailwind

Google DataStudio

Partner

Entwickeln Sie mit uns Ihr Produkt

Danke,
wir werden uns in kürze bei Ihnen melden!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
oder kontaktieren Sie uns

¹ Mit dem absenden des Formulars stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.