Projekt-Steckbrief

Kunde

Freischwimmen21

Projektlaufzeit:

Mai 2021 - August 2021

Schwerpunkte:

Drupal 8, Formulare und E-Mail Regeln, Schnittstellen

Auftrag

Der Verein Stiftungen für Bildung e.V. in Kooperation mit dem Bündnis der Bürgerstiftungen Deutschlands und der GLS Treuhand / Zukunftsstiftung Bildung gründete im Mai 2021 die Initiative und Aktionsbündnis FREISCHWIMMEN21. Ziel dieser Initiative war, Kindern und Jugendlichen nach anderthalb Jahren Pandemie, außerschulische Angebote zur Verfügung zu stellen.
Der Wunsch von Stiftungen für Bildung e.V. war, in kurzer Entwicklungszeit eine Plattform zur verfügung zustellen, auf der sich Organisationen mit ihren Aktionen registrieren können.

Organisationen konnten aus einem bereitgestellten Found Unterstützung für ihre Aktionen beantragen, die nach Bewilligung durch Stiftungen für Bildung e.V. von der GLS Treuhand überwiesen worden sind.

Um die Aktionen auffindbar zu machen, gib es einen Aktions-Finder mit Filtermöglichkeiten nach Aktionszeitraum, Aktionsfelder, Aktionsgruppe und Bundesland.
Zusätzlich als visuelle Unterstützung eine Karte mit Standort der Organisationen.

Besondere Anforderungen

Formulare und E-Mail Automationen

Folgenden Formulare waren notwendig:

Registrierung der Aktionen mit und ohne Found Antrag, mit E-Mail Automationen, die es möglich machten nachträglich zur Aktion einen Found-Antrag zu stellen.
Eingereichte Registrierungen würden von der Redaktion überprüft, Founds mussten freigegeben werden und die Aktionen veröffentlicht werden.
Bei jedem dieser schritte gab es unterschiedliche E-Mail Regeln die beachtet werden mussten.


Ein Berichtsformular bei dem die Organisationen ihre Aktionen Dokumentieren konnten.

Lösung

Mögliche Weiterentwicklungen

verwendete Technologien

Folgende Technologien finden im Projekt Anwendung

Composer

Docker

Drupal

Gitlab

Google DataStudio

HA-Proxy

Hetzner Online

HTML5

JavaScript

jQuery

MySQL

Nginx

PHP

Partner

Entwickeln Sie mit uns Ihr Produkt

Danke,
wir werden uns in kürze bei Ihnen melden!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
oder kontaktieren Sie uns

¹ Mit dem absenden des Formulars stimme ich den Datenschutzbestimmungen zu.